Verstärkte Reifen haben robustere Flanken als klassische SL-Reifen (SL für "Standard Load"). Sie sind für schwerere Lasten und höhere Spannungen ausgelegt. PS-starke und/oder schwere Fahrzeuge werden mit solchen Reifen bestückt.
Woran erkennt man einen XL- oder verstärkten Reifen?
Verstärkte Reifen haben auf den Flanken eine spezielle und von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Markierung:
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RFD, RF, REINF ("Reinforced")
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XL ("Extra Load")
Was sind die Vor- und Nachteile eines verstärkten oder XL-Reifens?
Vorteile:
- längere Laufleistung (in Kilometern)
- bessere Stoßfestigkeit
- bessere Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und in Kurven
- mehr Traktion und bessere Übertragung der Kraft auf die Straße
Nachteile:
- geringfügig lauter (um etwa 1 dB)
- weniger Fahrkomfort wegen der steiferen Flanken
- etwas höherer Treibstoffverbrauch, weil die Reifen schwerer sind
Beachten Sie, dass die Nachteile eher theoretisch und auf der Straße kaum feststellbar sind. Die Vorteile auf dem Gebiet der Leistung sind hingegen unbestreitbar.