Allgemeine Geschäftsbedingungen

- Gültige Version vom 18. Oktober 2023 -

AD TYRES INTERNATIONAL SLU, eine andorranische Gesellschaft in der Rechtsform einer societat limitada unipersonal mit einem Kapital von 1.000.000 Euro, eingetragen im Handelsregister von Andorra unter der Nummer 16339, mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE307418599, mit Sitz in C. Prat de la Creu, 59-65, AD500 ANDORRA LA VELLA (Fürstentum Andorra), E-Mail: cm(a)grip500.com, Telefon: +376 810 888, (nachfolgend als der "Verkäufer" bezeichnet) hat als Haupttätigkeit den Verkauf von Reifen und zugehörigen Produkten über die Website grip500.de (nachfolgend als die "Website" bezeichnet).

Die Website wird von der Gesellschaft GRIP500 SLU betrieben, eine andorranische Gesellschaft in der Rechtsform einer societat limitada unipersonal mit einem Kapital von 3.000 Euro, eingetragen im Handelsregister von Andorra unter der Nummer 17485, mit Sitz in C. Prat de la Creu, 59-65, AD500 ANDORRA LA VELLA (Fürstentum Andorra), welche ihre Website ausschließlich dem Verkäufer zur Vermarktung seiner Produkte zur Verfügung stellt.

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen uneingeschränkt alle Verkäufe von Produkten und Dienstleistungen an jeden Kunden, natürliche oder juristische Person, ob Verbraucher, Nicht-Professioneller oder Professioneller (nachfolgend als der "Kunde" bezeichnet), der einen Kauf auf der Website getätigt hat, regeln und die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden definieren.

1. DEFINITIONEN

Alle Substantive, deren erster Buchstabe im vorliegenden Dokument großgeschrieben ist, haben die in diesem Artikel zugewiesene Definition.

  • Empfangsbestätigung bezeichnet die Antwort-E-Mail, die vom Verkäufer an den Kunden nach der Bestätigung der Bestellung durch den Kunden gesendet wird und die eine Zusammenfassung der Bestellung, die anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die entsprechende Rechnung enthält.
  • Bestellformular bezeichnet die Zusammenfassung der vom Kunden ausgewählten Produkte, die vom Kunden auf der Website zur Bestätigung eingereicht werden, um die Bestellung abzuschließen.
  • Lieferschein bezeichnet das Dokument, das dem Kunden vom Transportunternehmen bei der Lieferung der Bestellung ausgehändigt wird, gegen Unterschrift des Kunden, die die Auslieferung der Bestellung sowie den einwandfreien Zustand des oder der betreffenden Produkt(e) und das Fehlen von Anomalien bestätigt.
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen bezeichnen die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, denen der Kunde zustimmen muss, um seine Bestellung durchzuführen.
  • Kunde bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die als Verbraucher, Nicht-Professioneller oder Professioneller handelt und die Website besucht, um eine Bestellung zu tätigen.
  • Bestellung bezeichnet das oder die vom Kunden für jeden Kaufanlass auf der Website bestellten Produkt(e).
  • Verbraucher bezeichnet einen Kunden, eine natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht im Rahmen ihrer kommerziellen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit liegen.
  • Vertrag bezeichnet die Gesamtheit der Vertragsdokumente, die die Rechte und Pflichten der Parteien für jeden Verkauf definieren, wie im Artikel 15 erwähnt.
  • Lieferdatum bezeichnet das tatsächliche Lieferdatum der Bestellung an den Kunden, das auf dem Lieferschein angegeben ist.
  • Lieferfrist bezeichnet die im Artikel 8.2 genannte maximale Frist, innerhalb derer sich der Verkäufer verpflichtet, die Bestellung an den Kunden zu liefern.
  • Widerrufsfrist bezeichnet die im Artikel 9 genannte Frist.
  • Rechnung bezeichnet die Rechnung, die dem Kunden über die Empfangsbestätigung gesendet wird.
  • Force Majeure bezeichnet den Fall, in dem ein Ereignis außerhalb der Kontrolle des Schuldners, das bei Vertragsabschluss nicht vernünftigerweise vorhersehbar war und dessen Auswirkungen nicht durch angemessene Maßnahmen vermieden werden können, die Erfüllung seiner Verpflichtung durch den Schuldner verhindert.
  • Lieferant bezeichnet einen Dritten zum Vertrag, der im Besitz des oder der Produkte der Kundenbestellung ist.
  • Lieferung bezeichnet die Übertragung des physischen Besitzes oder der Kontrolle über das oder die Produkt(e) an den Kunden.
  • Nicht-Professioneller bezeichnet einen Kunden, eine juristische Person, die nicht zu professionellen Zwecken handelt (siehe Definition von Professioneller unten).
  • Produktangebot bezeichnet das Angebot, das unter der Verantwortung des Verkäufers auf einem seiner Medien, insbesondere seiner Website, veröffentlicht wird, das dem Verkauf eines bestimmten Produkts gewidmet ist und insbesondere das Foto sowie die Eigenschaften und den Preis des Produkts umfasst.
  • Partei(en) bezeichnet im Singular den Kunden oder den Verkäufer einzeln und im Plural den Kunden und den Verkäufer gemeinsam.
  • Preis bezeichnet den im Artikel 5 genannten Gesamtpreis, den der Kunde im Rahmen der Bestellung zu zahlen verpflichtet ist.
  • Produkt(e) bezeichnet die Reifenprodukte oder zugehörigen Produkte (Felgen, Ketten usw.), die vom Verkäufer auf der Website zum Verkauf angeboten werden.
  • Professioneller bezeichnet einen Kunden, eine natürliche oder juristische Person, öffentlich oder privat, der zu Zwecken handelt, die im Rahmen seiner kommerziellen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit liegen, auch wenn er im Namen oder für Rechnung eines anderen Professionellen handelt.
  • Website bezeichnet die Internetseite des Verkäufers, die unter der URL-Adresse grip500.de zugänglich ist.
  • Montagestation(en) bezeichnet die auf der Website (https://www.grip500.fr/montage) aufgelisteten Werkstätten, in denen der Kunde seine Bestellung liefern lassen und seine Produkte montieren lassen kann.
  • Berechtigter des Widerrufsrechts bezeichnet die im Artikel 9 genannte Person.
  • Transportunternehmen bezeichnet das vom Lieferanten oder Verkäufer ausgewählte Transportunternehmen für den Transport und die Lieferung der Bestellung an die vom Kunden angegebene Adresse oder an die vom Kunden gewählte Montagestation.
  • Verkäufer bezeichnet die im Präambel genannte Person.
  • Verkauf bezeichnet den rechtlichen Vorgang, der zwischen dem Verkäufer und dem Kunden abgeschlossen wird, wobei sich der Erstere verpflichtet, die Bestellung zu liefern, und der Letztere, den Preis zu zahlen.

2. GEGENSTAND UND AKZEPTANZ

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen uneingeschränkt alle durch die Website des Verkäufers abgeschlossenen Verkäufe regeln und die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden in Bezug auf jede Bestellung definieren.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Vorrang und ersetzen alle anderen möglichen Vereinbarungen, Verpflichtungen, Erklärungen, Versprechen, Absichten, Dokumentationen oder Informationen, die zuvor zwischen den Parteien in Bezug auf die Bestellung stattgefunden haben.

Die Validierung einer Bestellung durch einen Kunden ist streng an die vorherige Akzeptanz, ohne Einschränkungen oder Vorbehalte, aller Bedingungen der zum Zeitpunkt auf der Website geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden, welche Akzeptanz sich durch das Anklicken des Kästchens links neben der Erwähnung « Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie. » manifestiert. Dieser Schritt erfolgt, nachdem der Kunde die Möglichkeit hatte, die Details seiner Bestellung und den Gesamtpreis zu überprüfen und mögliche Fehler zu korrigieren, bevor er diese zur Ausdruck seiner endgültigen Akzeptanz bestätigt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website zugänglich und werden dem Kunden auf einem dauerhaften Datenträger als Anhang der Empfangsbestätigung übermittelt.

Der Vertrag gilt zwischen den Parteien als abgeschlossen, sobald die Empfangsbestätigung vom Verkäufer ausgestellt wurde.

Der Verkäufer sorgt für die Aufbewahrung des Schriftstücks, das den Vertrag festhält, ab dem Abschluss des Vertrags und für die Dauer von zehn Jahren ab der Lieferung der Bestellung. Der Kunde kann auf den archivierten Vertrag durch eine einfache Anfrage an den Verkäufer zugreifen (https://www.grip500.fr/contact).

Der Kunde wird darüber informiert, dass der Abschluss des Vertrags für ihn die Verpflichtung zur Zahlung des Preises zugunsten des Verkäufers mit sich bringt.

3. PRODUKTE

3.1 Eigenschaften der Produkte

Die wesentlichen Merkmale und der Preis der Produkte sind in jedem Produktangebot auf der Website angegeben. Diese Elemente stellen vertragliche Informationen dar, die den Verkäufer im Falle des Vertragsabschlusses mit dem Kunden binden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der betreffenden Produkte auf Lager.

Jeder Reifen ist auf der Flanke mit der DOT-Nummer versehen, die wie folgt zusammengesetzt ist:

DOT B94W HWNX 3903

  • DOT: Department Of Transportation
  • B9: Code des Werks, in dem der Reifen hergestellt wurde
  • 4W: Dem Hersteller eigener dimensionaler Code
  • HWNX: Dem Hersteller eigener optionaler Code
  • 3903: Herstellungsdatum des Reifens, entsprechend der 39. Woche des Jahres 2003.

3.2 VERFÜGBARKEIT DER PRODUKTE

Die Angabe der Verfügbarkeit eines Produkts im entsprechenden Produktangebot durch die Erwähnung « LIEFERBAR » ist eine rein indikative Information angesichts der täglichen Transaktionsflüsse und -volumen.

Im Falle eines Lagerausfalls wird der Verkäufer den Kunden informieren und diesen vollständig mit demselben Mittel, das bei der Bestellung verwendet wurde, innerhalb von zweiundsiebzig (72) Stunden nach seiner Information über die Nichtverfügbarkeit des Produkts erstatten. Im Falle einer teilweisen Nichtverfügbarkeit der Bestellung wird der Kunde anteilig für die fehlenden Produkte erstattet.

4. BESTELLUNG

4.1 ZUGANG ZUR WEBSITE

Die öffentliche Website steht jedem Besucher das ganze Jahr über, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung, vorbehaltlich der für technische Wartungs-, Instandhaltungs- und Aktualisierungsarbeiten notwendigen Unterbrechungen, die der Verkäufer für angemessen hält, sowie jeglicher technischer Ausfälle, die unabhängig vom Willen des Verkäufers sind.

Alle Kosten, die dem Kunden für den eigenen Zugang zur Website entstehen, bleiben vollständig zu seinen Lasten, insbesondere die Kosten für seine Computerausrüstung, seinen Internetanschluss und jegliche Software.

4.2 AUSWAHL DER PRODUKTE

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Suche und Auswahl der Produkte durch den Kunden in seiner alleinigen Verantwortung liegt.

Um die Suche des Kunden zu erleichtern, stellt der Verkäufer dem Kunden auf seiner Website (i) eine Suchleiste zur Verfügung, in die der Kunde frei Stichwörter eingeben kann, und (ii) ein Suchwerkzeug, das auf verschiedenen Eigenschaften der Produkte basiert, die in einer Auswahlliste angegeben sind. Die Funktionsfähigkeit, der Nutzen, die Vollständigkeit und die Relevanz dieser Werkzeuge werden vom Verkäufer nicht garantiert.

Es obliegt dem Kunden, sich über das gesamte Produktangebot, das der Verkäufer auf seiner Website anbietet, zu informieren und die notwendigen Recherchen über das ausgewählte Modell und den Wettbewerb durchzuführen, um die Relevanz, den Nutzen und die Eignung des Produktangebots für seine Bedürfnisse zu bewerten.

Der Verkäufer stellt zu Informationszwecken bereit:

  • die TECDOC-Daten über die Verbindung zwischen Fahrzeug und Teilen;
  • die BMF-Daten über die Verbindung zwischen Fahrzeug, Reifen und Felgen;
  • die Herstellerdaten über die Verbindung zwischen Fahrzeugen und Ketten;
  • die Daten über die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Produkten.

Der Verkäufer garantiert in keinem Fall die Relevanz, die Genauigkeit oder die Vollständigkeit dieser Daten, die lediglich zu Informationszwecken bereitgestellt werden, um die Produktsuche zu erleichtern. Es obliegt dem Kunden zu überprüfen, ob die ausgewählten Produkte zu seinem Fahrzeug passen und dafür geeignet sind.

Der Kunde wird insbesondere dazu aufgefordert, die Bewertungen sowie die unter dem Produktangebot vorgeschlagenen ähnlichen Reifen zu konsultieren, um zu bewerten, ob das visualisierte Produkt seinen Bedürfnissen entsprechen könnte.

Die Auswahl eines Produkts erfolgt durch Klicken auf die Funktion "In den Warenkorb legen", nachdem die erforderliche Menge ausgewählt wurde.

Diese Operation hat lediglich zur Folge, dass das ausgewählte Produkt in den Warenkorb des Kunden aufgenommen wird und zu diesem Zeitpunkt keinerlei Kaufverpflichtung entsteht.

Sobald der Kunde der Ansicht ist, dass die Auswahl seiner Einkäufe abgeschlossen ist, genügt es, den Bereich "Warenkorb" aufzurufen, um die richtige Auswahl der Produkte und Mengen zu überprüfen und den Gesamtpreis, der mit seiner Bestellung verbunden ist, zur Kenntnis zu nehmen.

Vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung kann der Kunde seinen Warenkorb jederzeit ändern und hat die Möglichkeit, die Details seiner Bestellung und den Gesamtpreis zu überprüfen und mögliche Fehler zu korrigieren, bevor er diese zur Ausdruck seiner endgültigen Zustimmung bestätigt.

4.3 ERSTELLUNG UND NUTZUNG DES KUNDENKONTOS

Um seine Bestellung abzuschließen, muss der Kunde ein persönliches Konto erstellen (falls dies nicht bereits bei einer vorherigen Bestellung erfolgt ist). Zu diesem Zweck müssen der Verbraucher und der Nicht-Professionelle eine gültige E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort einrichten sowie ihre Identität, ihre Telefonnummer und ihre Adresse angeben. Der Professionelle erstellt seinerseits ein "professionelles Konto", indem er eine gültige E-Mail-Adresse angibt und ein Passwort einrichtet sowie seinen Namen, seinen Vornamen, den Namen des Unternehmens, eine Telefonnummer und die Adresse angibt.

Der Kunde wird aufgefordert, alle nützlichen Informationen in seinem persönlichen Konto zu vervollständigen, wobei die Felder mit einem Sternchen (*) verpflichtend sind.

Alle persönlichen Informationen der Kunden werden gesammelt und verarbeitet für die Zwecke und unter den Bedingungen, die im Artikel 14 unten und in der Datenschutzrichtlinie angegeben sind.

Der Kunde verpflichtet sich, wahrheitsgetreue und aufrichtige Informationen zu liefern und den Verkäufer über jegliche Änderungen zu informieren. Eine Zusammenfassung der bereitgestellten Informationen ist auf der Website zugänglich. Das Unterlassen der Bereitstellung der angeforderten Informationen entspricht dem Verzicht auf die Erstellung eines Kontos und verhindert die Validierung der Bestellung durch den Kunden.

Benutzername und Passwort sind streng persönlich und vertraulich: Der Kunde ist verpflichtet, sie nicht an Dritte weiterzugeben oder zu übertragen. Jede Bestellung, die mit diesem Benutzernamen und Passwort aufgegeben wird, gilt als vom Kunden getätigt und verpflichtet ihn folglich gegenüber dem Verkäufer, es sei denn, diese Bestellung wurde von einem Dritten aufgrund einer Sicherheitslücke auf der Website des Verkäufers aufgegeben. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Verkäufer unverzüglich schriftlich über jede unbefugte Nutzung seines Benutzernamens und Passworts zu informieren, von der er Kenntnis hat.

Der Kunde kann jederzeit Fehler bei der Eingabe der angeforderten Informationen korrigieren. Der Verkäufer kann nicht für mögliche Eingabefehler verantwortlich gemacht werden und die daraus resultierenden Konsequenzen wie eine Verzögerung und/oder einen Lieferfehler. In diesem Zusammenhang werden alle Kosten für den erneuten Versand der Bestellung vollständig vom Kunden getragen.

Das persönliche Konto ermöglicht dem Kunden den Zugriff auf die folgenden Informationen:

  • Ihre Bestellungen – Kundenservice: die Liste der auf der Website getätigten Bestellungen;
  • Ändern Sie Ihre Informationen: die vom Kunden angegebenen persönlichen Informationen mit der Möglichkeit, sie jederzeit zu ändern.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Konto eines Kunden im Falle eines Verstoßes gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bei betrügerischer oder rechtswidriger Nutzung des Kontos durch den Kunden oder Dritte ohne Verzögerung oder Entschädigung zu deaktivieren.

Der Kunde kann sein Konto deaktivieren, indem er den Verkäufer über seine Entscheidung per E-Mail an die Adresse https://www.grip500.fr/contact informiert. Der Verkäufer wird das Konto innerhalb einer maximalen Frist von zweiundsiebzig (72) Stunden nach Erhalt dieser E-Mail deaktivieren.

4.4 VALIDIERUNG DER BESTELLUNG

Nachdem der Kunde seinen Warenkorb validiert, sein Konto erstellt, die Lieferadresse eingegeben und seine Zahlungsmethode ausgewählt hat, wird er aufgefordert, seine Bestellung endgültig zu validieren, indem er die Zahlung über die Funktion "Sichere Zahlung durchführen" vornimmt. Die Wirksamkeit dieser Operation ist abhängig von der vorherigen Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe oben).

Die endgültige Validierung der Bestellung hat zur Folge, dass der Kunde die Verpflichtung zur Zahlung des Preises zugunsten des Verkäufers eingeht.

Nach Erhalt der Zahlung durch den Verkäufer erhält der Kunde eine E-Mail vom Verkäufer, die seine Bestellung zusammenfasst.

4.5 STORNIERUNG DER BESTELLUNG (AUFLÖSUNGSKLAUSEL)

Der vorliegende Artikel stellt eine Auflösungsklausel dar, die die Verpflichtungen festlegt, deren Nichterfüllung zur Auflösung des Verkaufs führen wird.

4.5.1 Stornierung der Bestellung durch den Kunden

Der Kunde kann die Bestellung stornieren, das heißt den Verkauf unter den folgenden Umständen auflösen:

  1. Belieben:
    nach der endgültigen Validierung seiner Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, seine Stornierung nach Belieben zu beantragen, vorausgesetzt, die Produkte der Bestellung sind noch nicht in Vorbereitung;
  2. Verzögerung oder Verweigerung der Lieferung:
    im Falle einer Verzögerung oder Verweigerung der Lieferung durch den Verkäufer und gemäß den Bedingungen und Modalitäten, die im Artikel 8.2 erinnert werden;
  3. Widerruf:
    im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts unter den Bedingungen des Artikels 9;
  4. Mangelnde Konformität:
    in den Fällen mangelnder Konformität, die im Artikel 10.2 genannt sind;
  5. Versteckter Mangel:
    im Falle eines versteckten Mangels im Sinne des Artikels 10.2; und
  6. Höhere Gewalt:
    im Falle einer endgültigen Verhinderung des Verkäufers, seine Verpflichtungen aufgrund Höherer Gewalt gemäß Artikel 13 zu erfüllen.
4.5.2 Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer

Der Verkäufer kann die Bestellung stornieren, das heißt den Verkauf unter den folgenden Umständen auflösen:

  1. Verzögerung oder Ausfall der Zahlung:
    im Falle eines Versäumnisses des Kunden bei seiner Zahlungsverpflichtung gemäß den Bedingungen des Artikels 6;
  2. Nichtverfügbarkeit der Produkte:
    im Falle einer Nichtverfügbarkeit des oder der Produkte auf Lager;
  3. Versäumnis des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse:
    im Falle des Versäumnisses des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse im Sinne und unter den Bedingungen des Artikels 8.5;
  4. Höhere Gewalt:
    im Falle einer endgültigen Verhinderung des Kunden, seine Verpflichtungen aufgrund Höherer Gewalt gemäß Artikel 13 zu erfüllen.
4.5.3 Vorherige Mahnung

Die Auflösung des Verkaufs muss, außer in dringenden Fällen, von einer Mahnung der säumigen Partei vorangehen, um ihre Verpflichtung innerhalb einer angemessenen Frist zu erfüllen, mit Ausnahme der folgenden Fälle:

  • Stornierung aus Bequemlichkeit (Artikel 4.5.1(i));
  • spezifische Fälle der Lieferverweigerung und der Nichteinhaltung einer als wesentlich festgelegten Lieferfrist gemäß Artikel 8.2;
  • Ausübung des Widerrufsrechts (Artikel 4.5.1(iii));
  • Verfügbarkeit der Produkte (Artikel 4.5.2(ii)); und
  • Versäumnis des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse (Artikel 4.5.2(iii)).

Diese Mahnung bezieht sich auf den vorliegenden Artikel 4.5 und erwähnt ausdrücklich den Auflösungsgrund und dass, falls die säumige Partei ihrer Verpflichtung nicht nachkommt, die andere Partei berechtigt sein wird, den Verkauf aufzulösen.

Der Kunde wird eingeladen, die möglichen zusätzlichen Mahnverfahren zu konsultieren, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt sind und die für jeden der oben genannten Stornierungsfälle der Bestellung vereinbart wurden.

4.5.4 Formalitäten der Auflösung

Die Partei, die den Verkauf auflösen möchte, kann dies tun:

  • durch Benachrichtigung, die den geltend gemachten Auflösungsfall bezeichnet;
  • durch gerichtliche Klage.

Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts erfolgt die oben genannte Benachrichtigung durch das Widerrufsformular oder jede andere eindeutige Erklärung unter den Bedingungen des Artikels 9.

Im Falle der Stornierung aus Bequemlichkeit erfolgt die Benachrichtigung durch den Kunden über sein Konto, indem er die betreffende Bestellung auswählt und über den Support per Ticket eine Beschwerde einreicht.

4.5.5 Zeitpunkt der Auflösung

Die Auflösung des Verkaufs tritt in Kraft ab:

  • dem Erhalt der oben genannten Benachrichtigung durch die andere Partei (außer im Fall, dass die Gesellschaft sich in der Zwischenzeit erfüllt hat im Fall des Artikels 4.5.1(ii));
  • dem vom angerufenen Richter festgelegten Datum im Falle einer gerichtlichen Auflösung.
4.5.6 Wirkungen der Auflösung

Die möglichen Rückgaben erfolgen unter den folgenden Bedingungen:

  • im Falle einer Auflösung aus Bequemlichkeit(Artikel 4.5.1(i)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal zehn (10) Werktagen ab der E-Mail-Bestätigung des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat;
  • im Falle einer Auflösung wegen Verspätung oder Lieferverweigerung(Artikel 4.5.1(ii)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 8.2;
  • im Falle einer Auflösung nach einem Widerruf(Artikel 4.5.1(iii)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 9;
  • im Falle einer Auflösung wegen Nichtkonformität(Artikel 4.5.1(iv)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 10.2.9;
  • im Falle einer Auflösung wegen Nichtverfügbarkeit auf Lager(Artikel 4.5.2(ii)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal drei (3) Werktagen ab der E-Mail-Auflösung des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat; und
  • im Falle eines Versäumnisses des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse(Artikel 4.5.2(iii)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal drei (3) Werktagen ab der E-Mail-Auflösung des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat und abzüglich der Rücksendekosten und der möglichen Kosten für den Versuch einer erneuten Zustellung, die im Artikel 8.5 genannt sind.

Die Auflösung des Verkaufs beeinträchtigt nicht die Artikel 21 und 22, die zwischen den Parteien in Kraft bleiben.

5. PREIS

Jedes Produktangebot wird mit dem Stückpreis begleitet und versteht sich inklusive aller Steuern. Die Referenzwährung ist: der Euro

Entsprechend dem Artikel 19 unten sind alle Bestellungen den Gesetzen des Fürstentums Andorra unterworfen, welche Bestellungen als auf diesem Territorium getätigt gelten, in dem der Verkäufer etabliert ist. Folglich beinhalten die Preise der Produktangebote keine möglichen Umweltbeiträge, die außerhalb des Fürstentums Andorra anfallen.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Preise der Produktangebote mehrmals täglich variieren können. Die Preise, die für eine Bestellung gelten, sind diejenigen, die auf der Website gleichzeitig mit der endgültigen Bestätigung der Bestellung im Sinne des Artikels 4.4 angezeigt werden.

Im Rahmen bestimmter Produktangebote stellt der Verkäufer dem Kunden ein Preisvergleichstool zur Verfügung, mit dem die Preise mit denen einiger seiner Wettbewerber verglichen werden können. Um das Datum zu erfahren, an dem der Wettbewerbspreis vom Verkäufer erfasst wurde, wird der Kunde eingeladen, seine Maus über den betreffenden Preis zu bewegen, um ein Textfeld erscheinen zu lassen, das das Datum und die Uhrzeit der Erfassung des Konkurrenzpreises durch den Verkäufer anzeigt.

Der Gesamtpreis einer Bestellung setzt sich zusammen aus:

  • der Gesamtsumme der Preise der vom Kunden ausgewählten Produkt- und Dienstleistungsmengen; und
  • den möglichen Versandkosten (außer Versandkostenangebot unter Bedingungen).

6. FINANZIELLE BEDINGUNGEN

Die Zahlung ist sofort bei der Bestellung fällig, die nur nach Eingang der vollständigen Zahlung des Kunden durch den Verkäufer bearbeitet wird.

Bei Nichteingang der Zahlung des Preises innerhalb von drei (3) Tagen nach Bestätigung der Bestellung erhält der Kunde eine Benachrichtigung vom Verkäufer, die ihn auffordert, den Preis innerhalb einer zusätzlichen Frist von vier (4) Tagen zu begleichen. Andernfalls kann der Verkäufer die Bestellung stornieren und somit den Verkauf auflösen.

Der Kunde kann seine Bestellung mit folgenden Zahlungsmitteln begleichen:

  • Kreditkarte;
  • Paypal, ING, Bancontact, Sofort, Belfius;
  • SEPA-Überweisung (mit der Möglichkeit von automatischen Abbuchungen für Geschäftskunden).

Der Kunde trägt die Folgen jeglicher Eingabefehler während des Zahlungsvorgangs sowie jeglicher Anomalie oder Fehlfunktion der Zahlungsmittel.

Der Verkäufer kann von jedem Geschäftskunden Verzugszinsen verlangen, die am Tag nach dem Fälligkeitsdatum fällig werden. Der Verzugszinssatz entspricht dem von der Europäischen Zentralbank bei ihrer jüngsten Refinanzierungsoperation angewandten Zinssatz zuzüglich 10 Prozentpunkten. Der für das erste Halbjahr des betreffenden Jahres geltende Zinssatz ist der am 1. Januar des betreffenden Jahres gültige Zinssatz. Für das zweite Halbjahr des betreffenden Jahres ist es der am 1. Juli des betreffenden Jahres gültige Zinssatz. Die Verzugszinsen sind ohne Mahnung fällig.

Darüber hinaus ist jeder Geschäftskunde, der sich im Zahlungsverzug befindet, gegenüber dem Verkäufer automatisch Schuldner einer Pauschalentschädigung für Inkassokosten in Höhe von vierzig Euro (40,00 €). Wenn die tatsächlich entstandenen Inkassokosten höher sind als der Betrag dieser Pauschale, kann der Verkäufer eine zusätzliche Entschädigung auf Nachweis verlangen. Allerdings kann der Verkäufer diese Entschädigungen nicht geltend machen, wenn die Eröffnung eines Verfahrens zur Sicherung, Sanierung oder gerichtlichen Liquidation die Zahlung der ihm geschuldeten Forderung zum Fälligkeitstermin verbietet.

Im Falle einer fehlgeschlagenen Abbuchung gibt der Geschäftskunde sein Einverständnis, die unbezahlten Rechnungen automatisch auf der Kreditkarte seines Unternehmens zu regulieren.

Nach jeder Zahlung, unabhängig von der Methode, erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail.

6.1 ZAHLUNG PER KREDITKARTE

Der Verkäufer akzeptiert nur Zahlungen mit Kreditkarten Visa, Mastercard oder Maestro.

Die sichere Online-Zahlung per Kreditkarte erfolgt durch einen Zahlungsdienstleister.

Alle Phasen der Zahlung per Kreditkarte unterliegen dem Zahlungssystem HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT, das vollständig verschlüsselt und geschützt ist. Das verwendete Protokoll ist SSL in Verbindung mit Bankinformatik (Protokoll 3D Secure).

Dies bedeutet, dass die Informationen zur Bestellung und die Kreditkartennummer nicht offen im Internet zirkulieren. Die Kreditkartennummer wird auf keinem Papier, keiner Rechnung, keinem Beleg oder einer anderen Liste gedruckt.

Der Verkäufer hat keine Kenntnis von den Kartennummern. HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT speichert die Kartennummern nicht, nachdem die Zahlungstransaktion an die Bank des Händlers übermittelt wurde. Somit hat niemand, weder auf elektronischem Weg noch in gedruckter Form, Zugang zu den Kreditkartendaten der Käufer. Das Risiko, dass die Kreditkartennummer beim Kauf auf den Internetseiten des Verkäufers mit HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT gehackt wird, ist nahezu null.

Geschäftskunden können auch das automatische Abbuchungssystem GoCardless (gocardless.com) verwenden, das vom Verkäufer ausgewählt wurde. Dieses System ist vollständig verschlüsselt.

Bei Zahlungen per Kreditkarte wird die Transaktion sofort belastet, sobald der Kunde die Zahlung vorgenommen hat. Die Zahlungsverpflichtung per Karte ist unwiderruflich. Indem der Kunde seine Bankdaten bei der Verkaufsstelle angibt, ermächtigt er den Verkäufer, seine Karte mit dem Betrag zu belasten, der dem angegebenen Preis entspricht. Der Kunde bestätigt, dass er der rechtmäßige Inhaber der zu belastenden Karte ist und dass er rechtlich berechtigt ist, sie zu verwenden. Im Falle eines Fehlers oder der Unmöglichkeit, die Karte zu belasten, kann die Bestellung unter den oben genannten Bedingungen storniert werden.

Die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Fernabsatzvertrag werden von AD TYRES INTERNATIONAL EU durchgeführt, ansässig in Level 3 Suite N° 2407, Tower Business Centre, Tower Street Swatar, BIRKIRKARA BKR 4013, MALTA - Registrierungsnummer der Gesellschaft OC 1277.

6.2 ZAHLUNG PER PAYPAL

Der Kunde, der eine Zahlung über Paypal (www.paypal.com) tätigt, muss ein Konto bei diesem Anbieter besitzen oder erstellen (www.paypal.com/signup/accountCreate).

Die über Paypal getätigten Transaktionen sind durch das Protokoll 3D-Secure gesichert. Der Verkäufer hat zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den Bankdaten des Kunden.

6.3 ZAHLUNG PER BANKÜBERWEISUNG

Der Kunde kann seine Zahlung per SEPA-Überweisung auf das Konto des Verkäufers vornehmen, dessen Koordinaten wie folgt sind:

Kontoinhaber: AD Tyres International SLU
IBAN: BE21 9672 1585 7803
BIC (SWIFT-CODE): TRWIBEB1XXX
Wise.

Damit diese Überweisung vom Verkäufer berücksichtigt wird, ist es unerlässlich, dass der Kunde seine Bestellnummer im Verwendungszweck der Überweisung oder im dafür vorgesehenen Feld angibt. Die Bestellnummer wird dem Kunden auf der SEPA-Überweisungsseite mitgeteilt.

Die Bestellung wird erst nach Eingang der Überweisung und nach deren Bestätigung bearbeitet. Folglich kann sich die angekündigte Versandzeit je nach Eingang Ihrer Zahlung ändern.

Im Falle einer Zahlung per Banküberweisung können die zusätzlich von der ausstellenden Bank erhobenen Gebühren nicht vom zu empfangenden Zahlungsbetrag abgezogen werden.

6.4 ZAHLUNG PER KREDITKARTE IN 4 RATEN

Die Option der Zahlung in 4 Raten ist verfügbar gemäß den untenstehenden Bedingungen (Kompletträder sind ausgeschlossen).

Gesamtpreis der Bestellung Verwaltungsgebühren
0,00 € - 199,99 € 6,90%

Ausländische Karten, ausschließlich Abhebungskarten, Karten mit Systemgenehmigung (Electron, Maestro, Cirrus...) und E-Karten werden nicht akzeptiert.

Die Zahlung Ihrer Raten erfolgt per Kreditkarte oder per automatischer Abbuchung.

Die 4 Fälligkeiten gestalten sich wie folgt:

  • Rate 1 : am Tag Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.
  • Rate 2 : 30 Tage nach Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.
  • Rate 3 : 60 Tage nach Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.
  • Rate 4 : 90 Tage nach Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.

Im Falle einer Ablehnung Ihrer Zahlung gewähren wir Ihnen 7 Tage, um Ihre Situation ohne Verzugszinsen zu regulieren, während Sie das Recht behalten, von Ihren "Zahlungserleichterungen" zu profitieren. Nach Ablauf dieser Frist verlieren Sie das Recht auf "Zahlungserleichterungen" und alle Beträge werden sofort fällig.

7. EIGENTUM UND GEFAHRENÜBERGANG

Die Produkte werden mit der Bestätigung der Bestellung Eigentum des Kunden. Folglich ist der Kunde allein verantwortlich für die Einfuhr und das Einbringen der Produkte in das von ihm für den Versand gewählte Bestimmungsland. Der Kunde wird gebeten, die möglichen Verpflichtungen zu prüfen, die sich aus der Einfuhr der Produkte in das genannte Bestimmungsland ergeben.

Jegliches Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht auf den Professionellen Kunden über, sobald der Eigentumsübergang stattgefunden hat.

Jegliches Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht auf den Verbraucher-Kunden über, sobald dieser oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der vom Verkäufer vorgeschlagene Transporteur ist, die physische Besitznahme der Produkte vornimmt.

Wenn der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle die Lieferung der Produkte an einen anderen als den vom Verkäufer vorgeschlagenen Transporteur überträgt, wird das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware auf den Verbraucher oder den Nicht-Professionellen übertragen, sobald die Ware dem Transporteur übergeben wird.

8. LIEFERUNG

Die Lieferung der Bestellung erfolgt nach Wahl des Kunden, die während der Bestellung ausgedrückt wird, entweder durch Übergabe der Bestellung an eine vom Kunden angegebene Adresse oder an die Adresse einer der auf der Website aufgelisteten Montagestationen, die der Kunde möglicherweise ausgewählt hat.

8.1 VERSANDKOSTEN

Bei Autoteilen und allen anderen Artikeln werden die Versandkosten im Warenkorb angezeigt.

Bei Reifen ist die Lieferung für den Kunden kostenlos, wenn zwei (2) identische Produkte gekauft werden. Bei Einzelkauf (Autoreifen, Felge) trägt der Kunde die Versandkosten, außer bei Motorradreifen, wo die Versandkosten ab dem ersten gekauften Reifen kostenlos sind.

8.2 LIEFERZEIT

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung innerhalb einer maximalen Frist von dreißig (30) Tagen ab Bestätigung der Bestellung zu liefern («Lieferzeit»). Der Kunde erkennt an und akzeptiert ohne Vorbehalt, dass keine andere auf der Website genannte Frist eine feste Verpflichtung des Verkäufers gegenüber dem Kunden darstellt.

Dem Kunden wird rein informativ mitgeteilt, dass die Lieferung durchschnittlich zwischen zwei (2) und acht (8) Werktagen nach Erhalt der vollständigen Zahlung des Preises der Bestellung erfolgt. Bei Auswahl mehrerer Produkte innerhalb einer Bestellung können diese möglicherweise nicht am selben Tag geliefert werden, ohne dass dies zu irgendwelchen Ansprüchen seitens des Kunden führen kann.

Außerhalb des Falls der Lieferung an eine Montagestation wird die oben genannte Lieferzeit in den folgenden Fällen unterbrochen:

  1. Zahlungsverzug;
  2. Fehler in der vom Kunden angegebenen Adresse;
  3. Abwesenheit des Kunden oder seines bevollmächtigten Vertreters zur Entgegennahme der Bestellung.

In den Fällen (i) und (ii) beginnt die Lieferzeit nach Behebung des Zahlungsproblems erneut für eine neue Dauer von dreißig (30) Tagen.

Im Fall (iii) vereinbaren der Kunde und der Verkäufer (oder gegebenenfalls der Transporteur) einen neuen Liefertermin, für den sich der Kunde verpflichtet, dass er oder sein Vertreter anwesend sind.

Bei Nichterfüllung der Lieferverpflichtung des Verkäufers innerhalb der Lieferzeit kann der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle den Verkauf auflösen, wenn er den Verkäufer nach Aufforderung zur Lieferung innerhalb einer angemessenen zusätzlichen Frist nicht innerhalb dieser Frist ausgeführt hat.

Der Verkauf gilt als aufgelöst, sobald der Verkäufer den Brief oder das Schreiben erhält, das ihn über diese Auflösung informiert, es sei denn, der Verkäufer hat in der Zwischenzeit die Leistung erbracht.

Der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle kann jedoch den Verkauf sofort auflösen:

  • wenn der Verkäufer die Lieferung der Bestellung verweigert oder wenn offensichtlich ist, dass er die Bestellung nicht liefern wird;
  • wenn der Verkäufer seine Lieferverpflichtung zum Datum oder zum Ablauf der Lieferzeit nicht erfüllt und diese Frist für den Verbraucher oder den Nicht-Professionellen eine wesentliche Bedingung des Vertrags darstellt. Diese wesentliche Bedingung ergibt sich aus den Umständen, die den Vertragsabschluss umgeben, oder aus einer ausdrücklichen Anforderung des Verbrauchers oder des Nicht-Professionellen vor Vertragsabschluss.

Neben der Möglichkeit, den Verkauf aufzulösen, kann der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle alle anderen in seinem nationalen Recht vorgesehenen Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Der Verbraucher und der Nicht-Professionelle werden zudem gebeten, den Artikel 4.5 bezüglich der Auflösung zu konsultieren.

Die Rechte des Verbrauchers oder des Nicht-Professionellen beeinträchtigen nicht den Anspruch auf Schadensersatz.

Wenn der Verkauf unter den Bedingungen dieses Artikels aufgelöst wird, erstattet die Gesellschaft dem Verbraucher oder dem Nicht-Professionellen alle gezahlten Beträge spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Datum, an dem der Verkauf angefochten wurde, zurück.

8.3 SCHWIERIGKEITEN BEI GELIEFERTEN PRODUKTEN

Der Kunde, sein Beauftragter oder sein Vertreter müssen die Übereinstimmung des Zustands der Produkte bei der Lieferung überprüfen, unabhängig davon, ob diese an seinem Wohnort oder in einer Montagestation stattfindet. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, seine Beauftragten oder Vertreter über die Überprüfung der Übereinstimmung der Produkte zu informieren und ihnen Anweisungen zu geben.

Der Kunde, sein Beauftragter oder sein Vertreter müssen dem Transportunternehmen alle Vorbehalte bezüglich der Produkte bei der Lieferung mitteilen. Diese Vorbehalte müssen explizit und präzise auf dem Lieferschein vermerkt werden.

Wenn die Produkte der Bestellung nicht konform sind oder wenn das empfangene Paket in schlechtem Zustand ist, kann der Kunde die Lieferung ablehnen. Er muss dann unverzüglich den Verkäufer informieren, indem er den Kundendienst über das Ticketsystem kontaktiert.

Im Falle eines Konformitätsmangels sind die Bestimmungen des Artikels 10.3 nachstehend anwendbar.

Im Falle eines beschädigten und abgelehnten Pakets wird ein Streitfall mit dem Transportunternehmen der Produkte der Bestellung eröffnet. Eine datierte und unterschriebene Bescheinigung über das beschädigte Paket wird vom Kunden verlangt, um den Streitfall eröffnen zu können. Falls die Lieferung in einer Montagestation stattgefunden hat, muss der Kunde die Bescheinigung von der Montagestation unterschreiben lassen.

Die Frist für die Beilegung von Streitigkeiten mit dem Transportunternehmen beträgt mindestens zehn (10) Werktage und kann bis zu vier (4) Wochen ab deren Eröffnung dauern. Diese Fristen werden vom Verkäufer auf der Grundlage seiner Erfahrungen nur als Anhaltspunkt gegeben und können in keiner Weise als verbindlich angesehen werden.

Die Anwendung dieser Bestimmungen erfolgt unbeschadet aller anderen Rechtsmittel, die dem Kunden nach geltendem Recht zustehen.

8.4 LIEFERSCHEIN

Das Transportunternehmen übergibt dem Kunden oder der Montagestation je nach Fall einen Lieferschein zur Unterschrift, der ausdrücklich die Möglichkeit angibt, Vorbehalte zu formulieren, insbesondere im Falle offensichtlicher Mängel der Produkte oder des Fehlens der Bedienungsanleitung.

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Unterschrift von ihm, seinem Beauftragten oder seinem Vertreter auf einem solchen Lieferschein den unwiderlegbaren Beweis für das Lieferdatum der gesamten Bestellung oder, im Falle einer getrennten Lieferung von Produkten einer gleichen Bestellung, der betroffenen Produkte darstellt.

8.5 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN ÜBER DIE LIEFERUNG AN DIE VOM KUNDEN ANGEGEBENE ADRESSE

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung an die Lieferadresse zu liefern, die vom Kunden bei der Bestellung angegeben wurde. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich der Kunde, dem Verkäufer eine existierende, vollständige und genaue Lieferadresse eines Ortes anzugeben, an dem die Lieferung der Bestellung möglich und erlaubt ist.

Bei einem Fehler in der vom Kunden angegebenen Lieferadresse wird jede Änderung derselben zu Rücksendekosten führen. Diese Kosten, die sich auf fünfzehn (15) Euro belaufen, gehen zu Lasten des Kunden und werden vom Verkäufer in Rechnung gestellt.

Der Kunde garantiert dem Verkäufer seine Anwesenheit am Ort oder die eines ordnungsgemäß bevollmächtigten Beauftragten oder Vertreters, um die Bestellung entgegenzunehmen. Andernfalls kann der Verkäufer nicht für Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden.

Wenn der Kunde bei der Lieferung abwesend ist, muss er Kontakt mit dem Transportunternehmen aufnehmen, das für sein Paket zuständig ist, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren oder eine Abholung im nächstgelegenen Depot zu arrangieren.

Der zweite Zustellversuch wird mit einer Gebühr von drei (3) Euro für den erneuten Zustellversuch zu Gunsten des Verkäufers berechnet.

Wenn der Kunde das Transportunternehmen nicht innerhalb der von diesem festgelegten Frist kontaktiert, werden die Pakete an die Lager des Verkäufers zurückgesandt, der die Stornierung der Bestellung und die Auflösung des Verkaufs bei Erhalt des Rücksendepakets mitteilen wird.

Die Rücksendekosten von fünf­und­zwanzig (25) Euro pro Paket gehen zu Lasten des Kunden.

Die Rücksendekosten sowie etwaige erneute Zustellgebühren werden bei der Rückerstattung der Bestellung abgezogen.

8.6 SPEZIFISCHE BESTIMMUNGEN ÜBER DIE LIEFERUNG IN EINE MONTAGESTATION

Der Verkäufer bietet die Möglichkeit an, dass die Bestellung des Kunden in einer Montagestation geliefert wird, um eine eventuelle zusätzliche Dienstleistung zu erleichtern, die der Kunde bei der Montagestation seiner Wahl in Anspruch nehmen würde.

Im Falle einer Lieferung in eine Montagestation verpflichtet sich der Kunde, die Bestellung innerhalb von dreißig (30) Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Information über die Verfügbarkeit der Bestellung durch die Montagestation abzuholen. Der Verkäufer schließt jede Gewährleistung bezüglich der Aufbewahrung der Bestellung durch die Montagestation nach Ablauf dieser Frist aus.

Bei Erhalt der Bestellung in der Montagestation kann der Kunde eine Montageleistung anfordern. Diese Leistung liegt in der alleinigen Verantwortung der Montagestation und der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass der Verkäufer völlig unbeteiligt an diesem Dienstleistungsvertrag für die Montage ist.

Folglich kann der Verkäufer nicht für die Leistungen der Annahme, Lagerung, Demontage, Montage und Auswuchtung verantwortlich gemacht werden, die unter der vollständigen und ausschließlichen Verantwortung der Montagestation stehen. Die Montagepreise werden nach Ermessen der Montagestation festgelegt, ohne jegliche Einmischung des Verkäufers.

Ungeachtet des Vorstehenden stellt der Verkäufer dem Kunden rein informativ die Preisgestaltung und andere praktische Informationen (Öffnungszeiten, maximaler Montagedurchmesser usw.) zur Verfügung, die von den Montagestationen übermittelt wurden. Der Verkäufer garantiert in keiner Weise die Wirksamkeit oder Genauigkeit dieser Informationen.

Der Kunde wird eingeladen, sich im Voraus bei der Montagestation über die Preise und alle anderen praktischen Informationen zu erkundigen.

8.7 PFANDPRODUKTE

Einige Produkte können pfandpflichtig sein. Sie sind in ihrem technischen Datenblatt speziell mit dem Hinweis "Pfandteil im Austauschstandard" gekennzeichnet.

Der Preis für Pfandprodukte beinhaltet den Betrag für das Teil und für ein Pfand, d.h. den Betrag, den der Hersteller verlangt, um sicherzustellen, dass die alten Ersatzteile zur Aufarbeitung und zum Recycling zurückgesandt werden.

Nach Erhalt des neuen Produkts muss der Kunde das gebrauchte Produkt innerhalb von maximal dreißig (30) Tagen nach Erhalt des neuen Produkts an die vom Verkäufer für die Rücksendung von Pfandprodukten übermittelte Adresse zurücksenden. Andernfalls kann der Kunde keine Rückerstattung des Pfands erhalten.

Das zurückgesandte Produkt muss gleichwertig, vollständig sein und in der Verpackung des neuen Produkts platziert werden. Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden.

Nach Erhalt des gebrauchten Produkts erstattet der Verkäufer dem Kunden den Betrag des Pfands innerhalb von maximal fünfzehn (15) Tagen, vorausgesetzt, dass das gebrauchte Produkt den oben genannten Vorschriften entspricht.

Die Rückerstattung erfolgt unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Kunde für den Kauf des neuen Produkts verwendet hat.

9. WIDERRUFSRECHT

9.1 BERECHTIGTER DES WIDERRUFSRECHTS

Der berechtigte Inhaber des Widerrufsrechts (der "Inhaber des Widerrufsrechts") ist der Verbraucher-Kunde, wenn der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, nach einem Telefonverkauf oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wird.

9.2 WIDERRUFSFRIST

Der Inhaber des Widerrufsrechts verfügt über eine Frist von vierzehn (14) Tagen (nachfolgend die "Widerrufsfrist"), um sein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen auszuüben und ohne andere Kosten zu tragen als die in diesem Artikel genannten.

Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der Ware(n) durch den Inhaber des Widerrufsrechts oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist. Wird der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen, kann der Inhaber des Widerrufsrechts sein Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausüben.

Im Falle eines Verkaufs über mehrere separat gelieferte Waren oder im Falle eines Verkaufs einer Ware, die aus mehreren Losen oder Teilen besteht, deren Lieferung über einen festgelegten Zeitraum verteilt ist, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt der letzten Ware oder des letzten Loses oder des letzten Teils.

Bei einer Bestellung, die die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum vorsieht, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt der ersten Ware.

Der Tag des Vertragsschlusses oder der Tag des Warenerhalts wird nicht in die Widerrufsfrist eingerechnet. Die Widerrufsfrist beginnt am Anfang der ersten Stunde des ersten Tages und endet mit Ablauf der letzten Stunde des letzten Tages der Widerrufsfrist. Fällt das Ende der Widerrufsfrist auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so wird sie bis zum nächsten Werktag verlängert.

9.3 AUSÜBUNG DES WIDERRUFSRECHTS

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, informiert der Inhaber des Widerrufsrechts den Verkäufer über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, indem er dem Verkäufer vor Ablauf der Widerrufsfrist das hier verfügbare (und am Ende dieser Bedingungen beigefügte) Formular ordnungsgemäß ausgefüllt zusendet oder eine andere eindeutige Erklärung über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, per E-Mail (https://www.grip500.fr/contact) übermittelt.

Die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Inhaber des Widerrufsrechts.

9.4 RÜCKSENDUNG DER WARE(N)

Der Inhaber des Widerrufsrechts sendet oder gibt die Ware(n) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem er seine Entscheidung zum Widerruf des Vertrags mitgeteilt hat, an den Verkäufer oder eine vom Verkäufer benannte Person zurück, es sei denn, der Verkäufer bietet an, die Ware(n) selbst abzuholen.

Der Inhaber des Widerrufsrechts trägt nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware(n).

Der Inhaber des Widerrufsrechts kann entweder die Rücksendung der Produkt(e) selbst organisieren und die damit verbundenen Kosten direkt übernehmen oder beim Verkäufer, vorbehaltlich dessen Zustimmung, die Übernahme dieser Rücksendung beantragen, die dem Inhaber des Widerrufsrechts mit einem geschätzten Betrag von fünf­und­zwanzig (25) Euro pro Artikel in Rechnung gestellt wird (vorbehaltlich der Bestätigung durch den Transporteur).

Die Haftung des Inhabers des Widerrufsrechts kann nur für eine Wertminderung der Ware(n) in Anspruch genommen werden, die auf einen Umgang mit der Ware(n) zurückzuführen ist, der über das zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware(n) erforderliche Maß hinausgeht.

9.5 ERSTATTUNG

Wird das Widerrufsrecht ausgeübt, erstattet der Verkäufer dem Inhaber des Widerrufsrechts alle geleisteten Zahlungen einschließlich der Lieferkosten ohne unnötige Verzögerung und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem er über den Entschluss des Inhabers des Widerrufsrechts, vom Vertrag zurückzutreten, informiert wurde.

Ungeachtet des Vorstehenden kann der Verkäufer die Erstattung hinauszögern, bis er die Ware(n) zurückerhalten hat oder bis der Inhaber des Widerrufsrechts einen Nachweis über die Rücksendung der Ware(n) erbracht hat, wobei das frühere der beiden Ereignisse maßgeblich ist.

Die Erstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Inhaber des Widerrufsrechts für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, der Inhaber des Widerrufsrechts stimmt ausdrücklich einem anderen Zahlungsmittel zu und soweit dadurch keine Kosten für den Inhaber des Widerrufsrechts entstehen.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, zusätzliche Kosten zu erstatten, wenn der Inhaber des Widerrufsrechts eine teurere Lieferart als die vom Verkäufer angebotene Standardlieferung ausdrücklich gewählt hat.

9.6 FOLGEN

Die Ausübung des Widerrufsrechts beendet die Verpflichtung der Parteien, den Fernabsatzvertrag oder den außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zu erfüllen oder abzuschließen, wenn der Inhaber des Widerrufsrechts ein Angebot gemacht hat. Die Ausübung des Widerrufsrechts bei einem Hauptvertrag, der als Fernabsatzvertrag oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde, beendet automatisch jeden verbundenen Nebenvertrag, ohne dass für den Inhaber des Widerrufsrechts andere Kosten als die in diesem Artikel vorgesehenen entstehen.

10. GARANTIEN

Die Inanspruchnahme jeglicher im vorliegenden Artikel vorgesehenen Garantie muss durch Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer unter der folgenden URL-Adresse angefordert werden:

https://www.grip500.fr/contact

10.1 VORHERIGE WARNUNG

Der Kunde ist verpflichtet sicherzustellen, dass die von ihm bestellten Produkte den Vorschriften des Herstellers seines Fahrzeugs entsprechen.

Der Kunde ist ebenfalls verpflichtet, die Vorschriften und Empfehlungen des Herstellers hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu beachten, insbesondere die Größe der Reifen und Felgen, das Aufpumpen und den Reifendruck sowie die Montage- und Lagerbedingungen der Reifen.

Keine der in diesem Artikel genannten Garantien berücksichtigt Mängel, die auf einen Montagefehler zurückzuführen sind, noch die normale Abnutzung der Produkte, noch die Folgen einer nicht sachgemäßen Verwendung der Produkte, noch die Beschädigung der Produkte durch Fahrlässigkeit des Kunden oder eines seiner Angestellten.

Der Verkäufer gewährt keine Garantie in Bezug auf jegliche Mängel der Produkte, die direkt durch die Leistung einer vom Kunden gewählten Montagestation verursacht wurden.

10.2 DIE GEWÄHRLEISTUNG FÜR KONFORMITÄT

10.2.1 Konformität der Produkte

Der Verkäufer liefert dem Verbraucher Produkte, die den Anforderungen gemäß Artikel 10.2.2, 10.2.3 und 10.2.4 entsprechen.

10.2.2 Subjektive Konformitätskriterien

Um mit dem Verkaufsvertrag konform zu sein, müssen die Produkte insbesondere gegebenenfalls:

  • der Beschreibung, dem Typ, der Menge und der Qualität entsprechen und die Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und andere Eigenschaften aufweisen, wie im Verkaufsvertrag vorgesehen;
  • für den spezifischen Zweck geeignet sein, den der Verbraucher sucht und den er dem Verkäufer spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses mitgeteilt hat und den der Verkäufer akzeptiert hat;
  • mit allen Zubehörteilen und allen Anweisungen, insbesondere zur Installation, wie im Verkaufsvertrag vorgesehen, geliefert werden; und
  • mit Updates geliefert werden, wie im Verkaufsvertrag vorgesehen.
10.2.3 Objektive Konformitätskriterien

(i) Zusätzlich zur Erfüllung aller im Vertrag vorgesehenen Konformitätsanforderungen müssen die Produkte:

  1. für die Zwecke geeignet sein, für die solche Güter normalerweise verwendet werden, unter Berücksichtigung, falls zutreffend, aller Bestimmungen des EU-Rechts und des nationalen Rechts sowie aller bestehenden technischen Normen oder, in Ermangelung solcher technischen Normen, spezifischer Verhaltenskodizes, die für den betreffenden Sektor gelten;
  2. gegebenenfalls die Qualität einer Probe oder eines Modells aufweisen, das der Verkäufer dem Verbraucher vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt hat, und der Beschreibung dieser Probe oder dieses Modells entsprechen;
  3. gegebenenfalls mit dem Zubehör, einschließlich Verpackung und Installationsanweisungen oder anderen Anweisungen, geliefert werden, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann; und
  4. in der Menge vorhanden sein und die Qualitäten und andere Merkmale aufweisen, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, die für solche Güter normal sind und die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, unter Berücksichtigung der Art der Produkte und unter Berücksichtigung aller öffentlichen Aussagen, die vom Verkäufer oder anderen Personen in der Lieferkette oder im Namen des Verkäufers oder solcher Personen gemacht wurden, einschließlich des Herstellers, insbesondere in Werbung oder auf dem Etikett.

(ii) Der Verkäufer ist nicht an die in (i) Buchstabe d) genannten öffentlichen Aussagen gebunden, wenn er nachweist:

  1. dass er von der betreffenden öffentlichen Aussage keine Kenntnis hatte und vernünftigerweise auch keine Kenntnis haben konnte;
  2. dass die öffentliche Aussage zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses in derselben Weise wie die Aussage gemacht wurde oder auf vergleichbare Weise korrigiert wurde; oder
  3. dass die Entscheidung des Verbrauchers zum Kauf der Produkte nicht durch die öffentliche Aussage beeinflusst werden konnte.

(iii) Es liegt kein Mangel an Konformität im Sinne von (i) vor, wenn zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses dem Verbraucher spezifisch mitgeteilt wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft der Produkte von den in (i) vorgesehenen objektiven Konformitätskriterien abweicht und der Verbraucher diese Abweichung beim Vertragsschluss ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat.

10.2.4 Falsche Installation der Produkte

Jeder Mangel an Konformität, der aus einer falschen Installation der Produkte resultiert, gilt als Mangel an Konformität der Produkte, wenn:

  1. die Installation Teil des Verkaufsvertrags ist und vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde; oder
  2. die Installation, die vom Verbraucher durchgeführt werden sollte, von diesem durchgeführt wurde und die falsche Installation auf Mängel in den Installationsanweisungen zurückzuführen ist, die vom Verkäufer bereitgestellt wurden.
10.2.5 Verantwortung des Verkäufers

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher für jeden Mangel an Konformität, der zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts besteht und der innerhalb von zwei (2) Jahren ab diesem Zeitpunkt auftritt, unbeschadet einer längeren Frist, die durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen ist, die dieser zu konsultieren eingeladen wird.

10.2.6 Beweislast

Jeder Mangel an Konformität, der innerhalb eines (1) Jahres ab dem Zeitpunkt auftritt, zu dem die Produkte geliefert wurden, wird vermutet, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung der Produkte bestanden zu haben, es sei denn, es wird der Gegenbeweis erbracht oder sofern diese Vermutung nicht mit der Art der Produkte oder der Art des Mangels an Konformität unvereinbar ist. Die genannte Frist gilt unbeschadet einer längeren Frist, die durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen ist, die dieser zu konsultieren eingeladen wird.

10.2.7 Benachrichtigung

Die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers kann vorsehen, dass der Verbraucher, um seine Rechte geltend zu machen, den Verkäufer innerhalb einer bestimmten Frist ab dem Datum, an dem er den Mangel festgestellt hat, über einen Mangel an Konformität informieren muss. Der Verbraucher wird eingeladen, seine nationale Gesetzgebung zu diesem Punkt zu konsultieren.

10.2.8 Rechtsbehelfe des Verbrauchers bei Mängeln der Konformität

(i) Im Falle eines Mangels an Konformität hat der Verbraucher Anspruch auf die Herstellung der Konformität der Produkte, auf eine proportionale Preisminderung oder auf die Auflösung des Verkaufsvertrags zu den in diesem Artikel genannten Bedingungen.

(ii) Um die Herstellung der Konformität der Produkte zu erreichen, kann der Verbraucher zwischen Reparatur und Ersatz wählen, es sei denn, die gewählte Abhilfe ist unmöglich oder würde dem Verkäufer Kosten verursachen, die im Vergleich zur anderen Abhilfe unverhältnismäßig wären, unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere:

  1. des Wertes, den die Produkte ohne den Mangel an Konformität hätten;
  2. der Bedeutung des Mangels an Konformität; und
  3. der Möglichkeit, ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher die andere Abhilfe zu wählen.

(iii) Der Verkäufer kann die Herstellung der Konformität verweigern, wenn die Reparatur und der Ersatz unmöglich sind oder wenn dies ihm Kosten verursachen würde, die im Vergleich zu den in (ii) genannten Umständen unverhältnismäßig wären.

(iv) Der Verbraucher hat Anspruch auf eine proportionale Preisminderung gemäß Artikel 10.2.10 oder auf die Auflösung des Verkaufsvertrags gemäß Artikel 10.2.11 in jedem der folgenden Fälle:

  1. der Verkäufer hat die Reparatur oder den Ersatz nicht durchgeführt oder, falls zutreffend, hat die Reparatur oder den Ersatz nicht gemäß Artikel 10.2.8, (ii) und (iii) durchgeführt, oder der Verkäufer hat die Herstellung der Konformität gemäß (iii) dieses Artikels verweigert;
  2. trotz des Versuchs des Verkäufers, die Produkte in Übereinstimmung zu bringen, tritt ein Mangel an Konformität auf;
  3. der Mangel an Konformität ist so schwerwiegend, dass er eine sofortige Preisminderung oder die sofortige Auflösung des Verkaufsvertrags rechtfertigt; oder
  4. der Verkäufer hat erklärt oder es ergibt sich eindeutig aus den Umständen, dass der Verkäufer die Produkte nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Übereinstimmung bringen wird.

(v) Der Verbraucher hat kein Recht auf Auflösung des Vertrags, wenn der Mangel an Konformität nur geringfügig ist. Die Beweislast dafür, ob der Mangel an Konformität geringfügig ist oder nicht, liegt beim Verkäufer.

(vi) Der Verbraucher hat das Recht, die Zahlung des Restbetrags des Preises oder eines Teils davon auszusetzen, bis der Verkäufer seinen Verpflichtungen aus der Garantie nachgekommen ist. Besondere Bedingungen für die Ausübung des Rechts zur Aussetzung der Zahlung können durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen sein, die dieser zu konsultieren eingeladen wird.

(vii) Die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers kann regeln, ob und inwieweit die Tatsache, dass der Verbraucher zum Mangel an Konformität beigetragen hat, sein Recht auf Rechtsbehelfe beeinflusst. Der Verbraucher wird daher eingeladen, seine nationale Gesetzgebung zu diesem Punkt zu konsultieren.

10.2.9 Reparatur oder Ersatz der Produkte

(i) Eine Reparatur oder ein Ersatz erfolgt:

  1. kostenlos;
  2. innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer vom Verbraucher über den Mangel an Konformität informiert wurde; und
  3. ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung der Art der Produkte und des vom Verbraucher gesuchten Gebrauchs.

(ii) Wenn zur Behebung des Mangels an Konformität eine Reparatur oder ein Ersatz der Produkte erforderlich ist, stellt der Verbraucher die Produkte dem Verkäufer zur Verfügung. Der Verkäufer übernimmt die zurückgegebenen ersetzten Produkte auf seine Kosten.

(iii) Wenn eine Reparatur das Entfernen der Produkte erfordert, die gemäß ihrer Art und ihrem Zweck vor dem Auftreten des Mangels an Konformität installiert wurden, oder wenn diese Produkte ersetzt werden müssen, umfasst die Verpflichtung zur Reparatur oder zum Ersatz der Produkte das Entfernen der nicht konformen Produkte und die Installation von Ersatzprodukten oder reparierten Produkten oder die Übernahme der Kosten für das Entfernen und Installieren.

(iv) Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, für die normale Nutzung zu zahlen, die er von den ersetzten Produkten während der Zeit vor ihrem Ersatz gemacht hat.

10.2.10 Preisminderung

Die Preisminderung ist proportional zu dem Unterschied zwischen dem Wert der vom Verbraucher erhaltenen Produkte und dem Wert, den die Produkte gehabt hätten, wenn sie konform gewesen wären.

10.2.11 Auflösung des Verkaufs

(i) Der Verbraucher übt sein Recht auf Auflösung des Verkaufs aus, indem er dem Verkäufer eine Erklärung zukommen lässt, die seine Entscheidung zur Ausübung seines Rechts auf Auflösung des Verkaufsvertrags darlegt.

(ii) Wenn der Mangel an Konformität nur bestimmte der im Rahmen des Verkaufsvertrags gelieferten Produkte betrifft und es einen Grund für die Auflösung des Verkaufsvertrags gemäß Artikel 10.2.7 gibt, kann der Verbraucher sein Recht auf Auflösung des Verkaufsvertrags nur in Bezug auf diese Produkte ausüben, und in Bezug auf jedes andere Produkt, das er gleichzeitig mit den nicht konformen Produkten erworben hat, wenn vom Verbraucher vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er nur die konformen Produkte behält.

(iii) Wenn der Verbraucher sein Recht auf Auflösung des Verkaufsvertrags in vollem Umfang oder gemäß (ii) in Bezug auf bestimmte der im Rahmen des Verkaufsvertrags gelieferten Produkte ausübt:

  1. gibt der Verbraucher die Produkte auf Kosten des Verkäufers zurück; und
  2. erstattet der Verkäufer dem Verbraucher den für die Produkte gezahlten Preis, sobald er die Produkte oder den Nachweis ihrer Rücksendung durch den Verbraucher erhalten hat.

Zu den Zwecken dieses Absatzes kann die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers die Modalitäten der Rückgabe und der Rückerstattung regeln. Der Verbraucher wird daher eingeladen, seine nationale Gesetzgebung zu diesem Punkt zu konsultieren.

10.3 DIE GEWÄHRLEISTUNG BEI VERBORGENEN MÄNGELN

Unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität gemäß Artikel 10.2 kann der Verbraucher-Kunde von nationalen Regelungen profitieren, die nicht speziell Verbraucherverträge regeln und spezifische Rechtsbehelfe für bestimmte Arten von Mängeln vorsehen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht erkennbar waren, nämlich nationale Bestimmungen, die spezifische Regeln für die Verkäuferhaftung bei verborgenen Mängeln festlegen können. Der Verbraucher wird eingeladen, diesbezüglich seine nationale Gesetzgebung zu konsultieren.

Der gewerbliche Kunde oder der nicht-gewerbliche Kunde profitieren von den möglichen Garantien, die das andorranische Recht vorsieht.

10.4 HANDELSGARANTIE

Der Verkäufer bietet dem Kunden an, seiner Bestellung unter bestimmten Bedingungen eine Handelsgarantie hinzuzufügen, die als "Garantie Pneus Plus" bezeichnet wird, durch den Vertrag über die Handelsgarantie, der hier zugänglich ist.

Diese Handelsgarantie gilt unbeschadet des Rechts des Verbrauchers, von der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität gemäß Artikel 10.2 oder von nationalen Bestimmungen bezüglich der Gewährleistung bei verborgenen Mängeln gemäß Artikel 10.3 zu profitieren.

Für den Fall, dass der gewerbliche Kunde oder der nicht-gewerbliche Kunde die Handelsgarantie abschließt, gilt diese unbeschadet des Rechts des gewerblichen Kunden oder des nicht-gewerblichen Kunden, von den möglichen Garantien zu profitieren, die das andorranische Recht vorsieht.

11. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Sofern die Nichterfüllung einer der Parteien nicht endgültig ist, sind Schadensersatzleistungen nur dann geschuldet, wenn die schuldige Partei zuvor aufgefordert wurde, ihre Leistung innerhalb einer angemessenen Frist zu erbringen. Die schuldige Partei wird, falls erforderlich, zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, entweder aufgrund der Nichterfüllung der Verpflichtung oder aufgrund der Verzögerung bei der Ausführung, es sei denn, sie kann nachweisen, dass die Ausführung durch einen Fall von Höherer Gewalt verhindert wurde. Die schuldige Partei haftet nur für Schäden, die bei Vertragsabschluss vorhersehbar waren oder vorhergesehen werden konnten, es sei denn, die Nichterfüllung ist auf grobes Verschulden oder Vorsatz zurückzuführen. Selbst wenn die Nichterfüllung des Vertrags auf grobes Verschulden oder Vorsatz zurückzuführen ist, umfassen die Schadensersatzleistungen nur das, was eine unmittelbare und direkte Folge der Nichterfüllung ist.

12. VERSICHERUNG

Der Verkäufer ist im Rahmen seiner beruflichen Haftung, die sich aus seiner Tätigkeit ergibt und die aus Körper-, Sach- und Vermögensschäden an Dritten vor oder nach der Lieferung eines Produkts oder der Fertigstellung einer Werkleistung resultiert, versichert.

Diese Versicherung wurde bei der Gesellschaft AXA France - 313 Terrasses de l’Arche – 92727 Nanterre Cedex (Frankreich) abgeschlossen.

Die geografische Deckung dieser Versicherung erstreckt sich weltweit mit Ausnahme von (i) Tätigkeiten, die von Niederlassungen oder dauerhaften Einrichtungen außerhalb von Frankreich, Andorra und Monaco ausgeübt werden; (ii) Exporten in die Vereinigten Staaten von Amerika und nach Kanada; (iii) Dienstleistungen oder Arbeiten, die vom Versicherten oder in seinem Auftrag auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada durchgeführt werden, einschließlich der Organisation von Messen, Ausstellungen oder Shows.

13. HÖHERE GEWALT

Im Falle Höherer Gewalt, die eine endgültige Verhinderung der schuldigen Partei zur Folge hat, wird der Vertrag von Rechts wegen aufgelöst und die Parteien sind von ihren Verpflichtungen befreit.

Im Falle Höherer Gewalt, die eine vorübergehende Verhinderung zur Folge hat, wird die Erfüllung der Verpflichtung ausgesetzt, es sei denn, die daraus resultierende Verzögerung rechtfertigt die Auflösung des Vertrags.

Die Unmöglichkeit, eine vertragliche Verpflichtung durch eine Partei zu erfüllen, befreit diese Partei in entsprechendem Maße, wenn sie auf einen Fall von Höherer Gewalt zurückzuführen ist und endgültig ist, es sei denn, sie hat sich darauf geeinigt, diese zu übernehmen oder sie wurde zuvor aufgefordert, dies zu tun.

14. PERSONENBEZOGENE DATEN

Die vom Verkäufer im Rahmen des Verkaufs über den Kunden gesammelten personenbezogenen Daten unterliegen einer automatisierten Verarbeitung, für die der Verkäufer allein die Mittel und den Zweck definiert und in diesem Sinne für diese Verarbeitung im Sinne von Artikel 3.4 des andorranischen Gesetzes 15/2003 vom 18. Dezember 2003 zum Schutz personenbezogener Daten (nachfolgend "LQPD") verantwortlich ist.

Der Kunde wird eingeladen, die Datenschutzrichtlinie und die Seite Cookie der Website zu konsultieren, um die Bedingungen zu erfahren, unter denen die personenbezogenen Daten vom Verkäufer verarbeitet und aufbewahrt werden.

15. VERTRAGSDOKUMENTE

Der Vertrag besteht aus den folgenden Vertragsdokumenten:

  1. den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen;
  2. dem Bestellschein;
  3. dem Lieferschein;
  4. der Verkaufsrechnung.

Im Falle eines Widerspruchs oder einer Abweichung zwischen den Bestimmungen zweier Dokumente wird die Bestimmung des ranghöheren Dokuments Vorrang haben (z.B.: Verkaufsrechnung hat Vorrang vor Lieferschein; Lieferschein hat Vorrang vor Bestellschein; Bestellschein hat Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Keine vom Kunden, seinem Beauftragten oder seinem Vertreter auf dem Lieferschein angebrachte Bemerkung außer seiner Unterschrift wird als vertraglich angesehen, es sei denn, sie wird vom Verkäufer akzeptiert.

Die Gesamtheit der oben genannten Vertragsdokumente stellt die Gesamtheit der zwischen den Parteien bestehenden Verpflichtungen dar. Diese Vertragsdokumente ersetzen und annullieren alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Verpflichtungen in Bezug auf den Verkauf.

Die Parteien haben vereinbart, das Risiko jeder unvorhersehbaren Änderung in Umständen zu tragen, die die Erfüllung der Verpflichtungen jeder Partei gemäß dem Vertrag zu kostspielig machen würden.

16. ÜBERSCHRIFTEN

Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Überschriften dienen nur der Bequemlichkeit und sollen nicht dazu beitragen, die Bedeutung oder die Struktur der Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beeinflussen.

Bei Schwierigkeiten bei der Interpretation zwischen einem der Überschriften und einer der Klauseln werden die Überschriften als nicht existent erklärt.

17. GÜLTIGKEIT

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für nichtig, nicht geschrieben oder nicht durchsetzbar aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge einer endgültigen Entscheidung einer zuständigen Gerichtsbarkeit erklärt werden, so soll(en) diese Bestimmung(en) als von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen trennbar angesehen werden. Die anderen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden als gültig angesehen und bleiben in Kraft, es sei denn, eine der Parteien kann nachweisen, dass die annullierte(n) Bestimmung(en) wesentlich und entscheidend sind und ohne die sie nicht vertraglich gebunden wäre.

18. TOLERANZEN

Die Tatsache, dass eine der Parteien sich nicht auf einen Verstoß der anderen Partei gegen eine ihrer Verpflichtungen aus dem Vertrag beruft, darf nicht als Verzicht auf die Ausführung der betreffenden Verpflichtung im Falle des Ablaufs der Verjährungsfrist interpretiert werden.

19. MODERATIONSCHARTA

Die Moderationscharta für Online-Bewertungen des Verkäufers ist zugänglich hier.

20. BESCHWERDE

Im Falle einer Beschwerde wird der Kunde gebeten, den Verkäufer über das zugängliche Formular zu kontaktieren hier.

Im Rahmen jeder Beschwerde wird der Kunde gebeten, die Nummer seiner Bestellung anzugeben.

Der Verkäufer wird sein Bestes tun, um jede Beschwerde so schnell wie möglich zu beantworten.

Die Möglichkeit, eine Beschwerde durch den Kunden zu formulieren, erfolgt unbeschadet seines Rechts, den Verbraucherschlichter gemäß Artikel 21 oder jede zuständige Gerichtsbarkeit anzurufen.

21. MEDIATION

In Anwendung von Artikel 14.1 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 werden Sie darüber informiert, dass Sie die Möglichkeit haben, die von der Europäischen Kommission bereitgestellte Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) zu nutzen, die unter folgender Adresse erreichbar ist: Online-Streitbeilegung.

22. ANWENDBARES RECHT

Die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucherkunden, der sich auf dem Gebiet der Europäischen Union befindet, unterliegen dem Recht des Mitgliedstaates, in dem dieser seinen Sitz hat, hinsichtlich seines Schutzes nach dem Verbraucherschutzrecht des genannten Mitgliedstaates.

Da die Daten bezüglich der Bestellung vom maltesischen Etablissement des Verkäufers computergestützt verarbeitet werden, findet das maltesische Recht Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bezüglich aller anderen Fragen, die nicht unter die beiden vorherigen Bestimmungen fallen, wird subsidiär andorranisches Recht angewendet.

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